Dorothea Wasick

Beratung, Supervision und Coaching

Therapeutisches Coaching

»Wahrlich keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt«

H. Hesse

Im therapeutischen Coaching können sowohl berufliche wie persönliche Anliegen thematisiert und bearbetet werden. Immer wieder mal stehen wir vor Herausforderungen, die eine Psychotherapie (noch) nicht notwendig macht, eine professionelle Unterstützung aber hilfreich sein kann.
Dies können krisenhafte Situationen sein, wie beispielsweise großer Kummer, plötzliche Veränderungen, Ungerechtigkeiten, Verlust, es können auch anstehende Entscheidungen sein, ein Gefühl stecken zu bleiben in einer unguten Situation, schmerzhafte Erinnerungen, oder es sind psychische Belastungen und Erkrankungen wie Depression, oder körperliche Symptome wie Schmerzstörung, Fatique oder eine bedrohliche Diagnose.
Bei all diesen und weiteren Themen geht es darum, damit einen Umgang zu finden, Hilfe zur Selbsthilfe zu erarbeiten und die Belastungen deutlich zu reduzieren.
Hier biete ich neben Gesprächen vor allem eine Kombination aus der hilfreichen Klopftechnik PEP und der Triadenarbeit an.

Therapeutisches Coaching kann:

  • schwierige Themen bearbeiten
  • Belastungen deutlich reduzieren
  • Kontakt zu sich selbst verbessern
  • Verständnis für die Symptome entwickeln
  • Verschüttete Ressourcen heben
  • Lösungssuche unterstützen
  • Konflikte konstruktiv bearbeiten
  • und vieles mehr